FAQ

What if I have injuries or diseases?

If you are injured or have undergone surgery, always consult your doctor. Talk to your teacher about your limitations, so he can tell you what postures you can do - most of them will be - and show you variations if necessary. Please avoid hot Yoga if you have a cold or flu, so that you do not infect others. You would also overtax your weakened immune system and your circulation.

Why the heated room?

The heat allows for more intensive stretching of muscles, ligaments and tendons and there is practically no risk of injury. The asanas in the warmth also stimulate the metabolism and stimulate therapeutic, biochemical processes in the body. The combination of heat and Yoga enables deep changes.

 

The temperature of about 40° Celsius in the Hot Room warms up your muscles and joints even before the first postures. This allows you to perform your postures gently and safely, because micro-traumas in the muscle fibres are prevented. The warmth promotes sweating, so your body excretes toxins. The skin is cleaned and feels soft and smooth.

 

How often should I take lessons?

Come as often as you can - it's different for everyone. The more you practice, the faster you will see results. It's fun and it works! Many come to the training every day. Especially in the beginning this is very useful, because then you get to know the postures faster and your body gets used to the room temperature. Training 3 or 4 times a week is great, but once is also okay. What counts are your needs.

 

When is the studio open?

We always open 30 minutes before class starts (see timetable). During the class no admission is possible. After the class, a teacher will be present at the reception for about 45 minutes.

What do I have to bring to the lesson?

Bring a Yoga mat, 2 large towels (one for the Yoga room, one for showering) and a water bottle (still water). Mats and towels can also be rented for a small fee.

 

I'm pregnant. Can I still be in it?

If you are pregnant, please tell us urgently. If you have practiced Bikram Yoga regularly before your pregnancy, there is no reason why you shouldn't do it. For pregnant women, there are special alternatives for the postures in the prone position. It is recommended not to practice for the first 3 months of pregnancy and to have a consultation with a doctor of your choice to be sure.

What happens if I get too strict?

Take a break whenever you need one. Your body has to get used to the heat. But don't leave the room. Stand, sit, kneel or lie down on the mat, and when you can - move on to the next position. Remember, with Bikram Yoga you don't have to prove anything to anyone. Not even yourself. And as Bikram says, "Your worst class is the one that you don't do!"

Is Bikram Yoga even right for me?

I am not very sporty and have never done Yoga.

Many people believe that they need to be particularly agile in order to practice Yoga. But: Yoga makes you flexible! Gentle stretching postures help your body to become more flexible. The warmth supports the muscles and prevents injuries. Balance and strength are also increased. It is important that you are patient with yourself and your body. You will very soon have your first feelings of success, but sometimes you will also experience weaker days. This is quite normal. Overall, you will be amazed at what your body is capable of.

Can I lose weight with Bikram Yoga?

Yes, because in a Bikram Yoga lesson you consume 500 - 700 kilocalories. The postures activate your metabolism and regulate your digestion. Your ravenous hunger disappears. You build up muscles that increase your basal metabolic rate. This temporarily adds a few grams to your weight, since muscles are known to be heavier than fat. A Bikram Yoga lesson really makes you want to eat healthy food.

FAQ

Was ist, wenn ich Verletzungen oder Krankheiten habe?

Wenn Du verletzt bist oder eine OP hinter dir hast, konsultiere in jedem Fall deinen Arzt. Sprich mit deinem Teacher über deine Einschränkungen, dann kann er dir sagen, welche Übungen du machen kannst – es werden die meisten sein – und dir gegebenenfalls Abwandlungen zeigen. Bitte verzichte auf Hot Yoga, wenn du erkältet bist oder Grippe hast, damit du andere nicht ansteckst. Ausserdem würdest du dein geschwächtes Immunsystem und deinen Kreislauf überfordern.

Warum der beheizte Raum?

Die Wärme ermöglicht ein intensiveres Dehnen der Muskeln, Bänder und Sehnen und Verletzungsgefahr ist praktisch nicht vorhanden. Durch die Asanas in der Wärme wird auch der Stoffwechsel angekurbelt und therapeutisch wirkende, biochemische Prozesse im Körper angeregt. Die Kombination von Hitze und Yoga ermöglicht tiefe Veränderungen.

 

Durch die Temperatur von ca. 40° Celsius im Hot Room werden deine Muskeln und Gelenke bereits vor der ersten Übung erwärmt. Dadurch kannst du schonend und sicher deine Übungen durchführen, denn Miktrotraumata in den Muskelfasern werden verhindert. Die Wärme fördert das Schwitzen, dadurch scheidet dein Körper Giftstoffe aus. Die Haut wird gereinigt und fühlt sich zart und glatt an.

 

Wie oft sollte ich Unterricht nehmen?

Komm so oft, wie es dir möglich ist – das ist bei jedem anders. Je mehr du übst, desto schneller wirst du Ergebnisse sehen. Es macht Spass und es funktioniert! Viele kommen täglich zum Training. Gerade am Anfang ist das sehr nützlich, denn dann lernst du die Übungen schneller kennen, und dein Körper gewöhnt sich an die Raumtemperatur. 3- bis 4-mal pro Woche Training ist toll, aber auch einmal ist okay. Was zählt, sind deine Bedürfnisse. 

 

Wann ist das Studio geöffnet?

Wir öffnen immer 30 Minuten vor Klassenbeginn (Zeiten siehe Stundenplan). Während der Klasse ist kein Einlass möglich. Nach der Klasse ist ca. 45 Minuten ein Teacher an der Rezeption anzutreffen.

Was muss ich zur Lektion mitbringen?

Bring eine Yogamatte, 2 grosse Handtücher (eines für den Yogaraum, eines zum Duschen) und eine Wasserflasche (stilles Wasser) mit. Matten und Handtücher kannst du sonst auch gegen eine kleine Gebühr bei uns ausleihen.

 

Ich bin schwanger. Kann ich trotzdem mitmachen?

Bist Du schwanger, teile uns das bitte dringend mit. Wenn du schon vor deiner Schwangerschaft Bikram Yoga regelmässig praktiziert hast, spricht nichts dagegen. Für Schwangere gibt es für die Übungen in der Bauchlage eigens dafür vorgesehene Alternativen. Es empfiehlt sich, die ersten 3 Schwangerschaftsmonate nicht zu praktizieren und zur Sicherheit ein Gespräch mit dem Arzt deines Vertrauens zu führen. 

Was passiert, wenn es mir zu streng wird?

Mach‘ eine Pause, wann immer du eine brauchst. Dein Körper muss sich erst an die Wärme gewöhnen. Verlasse aber den Raum nicht. Bleibe ruhig auf der Matte stehen, sitzen, knien oder liegen, und wenn’s wieder geht – auf zur nächsten Position. Denke immer daran, bei Bikram Yoga musst du niemandem etwas beweisen. Auch nicht dir selbst. Und wie Bikram sagt: «Your worst class is the one that you don’t do!»

Ist Bikram Yoga überhaupt das Richtige für mich?

Ich bin nicht besonders sportlich und habe noch nie Yoga gemacht.

Viele Menschen glauben, sie müssten besonders beweglich sein, um Yoga zu praktizieren. Aber: Yoga macht beweglich! Sanfte Dehnungsübungen helfen deinem Körper, mehr Flexibilität zu erlangen. Die Wärme unterstützt die Muskulatur und beugt Verletzungen vor. Auch Balance und Kraft werden gesteigert. Wichtig ist, dass du geduldig mit dir und deinem Körper bist. Du wirst sehr bald erste Erfolgserlebnisse haben, manchmal aber auch schwächere Tage erleben. Das ist ganz normal. Insgesamt wirst du staunen, wozu dein Körper fähig ist.

Kann ich mit Bikram Yoga abnehmen?

Ja, denn bei einer Bikram-Yoga-Lektion verbrauchst du 500 – 700 Kilokalorien. Die Übungen aktivieren deinen Stoffwechsel und regulieren deine Verdauung. Dadurch verschwindet dein Heisshunger. Du baust Muskeln auf, die deinen Grundumsatz erhöhen. Das bringt vorübergehend ein paar Gramm mehr auf der Waage, da Muskeln ja bekanntlich schwerer sind als Fett. Eine Bikram-Yoga-Lektion macht so richtig Lust auf gesunde Ernährung. 

ÖFFNUNGSZEITEN
MO – SO Gemäss Stundenplan 
(30 Minuten vor Lektionsbeginn)

Info: Während der Lektionen ist
die Eingangstüre geschlossen.

Bikram Yoga Zug

Bösch 106

6331 Hünenberg

 

Tel: +41 41 788 06 00

info@bikramyogazug.ch

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis