WHAT IS BIKRAM YOGA?

Who is Bikram Choudhury?

Bikram Choudhury, the inventor of Hot Yoga, or Bikram Yoga for short, developed this unique Ha-Tha Yoga series in the 1970s with his guru Bishnu Charan Ghosh (brother of the famous Yogi Yogananda). Bikram, born and raised in India, is a world-renowned and probably the most famous Yoga teacher (guru) of modern times. He has taught more than 4 million yogis and yoginis. Since then, countless people have practiced Bikram Yoga all over the world to heal chronic health problems and achieve holistic vitality. Bikram is convinced that with his Yoga method he has developed a "broad-spectrum antibiotic" without negative side effects. In addition to his special personality, we believe that the positive effects are the reason for the millionfold success of Bikram Yoga.

Antonella-Milone-15.png

What is Bikram Yoga?

Bikram Yoga is a series of 26 classical Hatha Yoga postures and 2 breathing postures, which are practiced in a 40° degree Celsius warm room with 40% humidity. It trains and strengthens your body, mind and soul in an incomparable way. Based on a scientifically proven path of health, Bikram Yoga is known for its many medical benefits and its extraordinary ability to train, focus and calm your mind at the same time. 
 

What are the benefits of Bikram Yoga?

The Bikram Yoga series has a high therapeutic effect for all people, whether beginner or advanced. In fact, people who have been injured, are out of shape, or have serious medical problems are often the first to feel the incredible effects of Bikram Yoga! The 26 postures work synergistically and constructively to ensure the total workout of every system in the body and promote optimal health and well-being.

The postures are arranged in a fixed sequence, so that each position warms up the muscles and joints that will be trained in the next position to allow the body to stretch safely and more deeply. Bikram Yoga also stretches, squeezes and massages internal organs, flushes the cardiovascular system, stimulates the metabolism, activates our lymph glands and stimulates our hormonal and nervous systems.

 

The additional heat and humidity promote the purification and detoxification of the body, which helps the body to regulate itself better and to strengthen the immune system.

 

Until the end of the 90 minute Yoga lesson, each person trains every muscle, bone, joint, gland and internal organ. During this time, the fresh, oxygenated blood is pumped to every cell of the body. The restoration of health in all areas is the result. Bikram Yoga also has a mood-lifting effect and you become mentally and emotionally more stable.

How often should one practice Bikram Yoga?

To get the most out of the benefits of Bikram Yoga, as well as progress and get quicker results, we recommend practicing Bikram Yoga at least 2 to 3 times a week. In short:

  • Exercising 1x per week keeps you fit

  • Training 2x per week brings you visible progress

  • 3x per week training will change your life

1 to 2x per year we recommend a so-called "Bikram Challenge". Here you train every day for 30 days. Each Bikram Challenge is a personal challenge that will help you develop clarity, willpower and new inspiration, which you will discover a new about yourself. From my own experience I can only recommend a Challenge, because it will change your body and your life in a positive way.

What happens through regular Bikram Yoga training?

  • Regulation for optimal body weight

  • Strengthening of the immune system

  • Strengthening of muscles, bones and joints

  • Improvement of the flexibility of the spine and upright posture

  • Burning up to 800 calories per class

  • Promotion of concentration, mental willpower and clarity

  • Restful sleep and increased performance

  • Stress reduction, as well as promotion of peace and serenity

  • Balance between flexibility, muscle strength and balance

  • Strengthening the senses, attention and mindfulness

  • Healthy back - healthy life...

 

Bikram Yoga is not like Yoga

In order to teach Bikram Yoga or open a studio, there are a few guidelines that must be considered and followed. The lesson always lasts 90 minutes and may only be taught by trained Bikram Yoga teachers who have been trained by Bikram Choudhury himself. The founder of Bikram Yoga, the Indian Bikram Choudhury, brought this special Hatha Yoga method, which cleanses the whole body, worldwide fame from India to California and even had the style patented. Bikram Yoga also differs from other Yoga styles in other ways. Where otherwise one's own experience stands in the foreground, the mirror in Bikram has an important function: The Bikram Yoga students are placed in such a way that each student can see himself in the mirror and thus observe his own progress. An important part of Bikram Yoga is the heat of the room, which is heated to 40 degrees Celsius. The heat supports the effect of the postures and challenges the body. Therefore, you should not eat too much before the intensive training and drink plenty of still water before and after the lesson. This is extremely important. During the first lessons, the primary goal is therefore to become comfortable with the heat and not to leave the training room early. After about 10 lessons, most participants will be able to follow all the postures.

 

Hot - Hotter - Bikram Yoga

The heat of Bikram Yoga has the purpose of warming up the muscles, ligaments and tendons. This makes them much more flexible than in a cold environment. In fact, this also reduces the risk of injury and makes you proud to have done this great cardio workout. Bikram Hot Yoga is not only easy on the joints but also at least as effective as intensive jogging and gives an incredibly good feeling. Those who keep up until the end of the class are rewarded with a special body feeling. You feel fit and free. All organs were massaged, the skin is radiant, the body was refreshed with 100 percent oxygen and suddenly, anything is possible ...

 

Can you lose weight with Bikram Yoga?

Even though the primary goal of Bikram Yoga is to feel good in your body and strengthen your general well-being, you are clearly burning a lot of calories. Namely, up to 1000 calories per lesson, which is a lot of calories to burn. So, in the 90 minutes of Bikram Yoga, body fat is reduced and muscle mass is built up. The sweaty Hot Yoga is not only popular with Hollywood Stars because it is a real calorie killer, but also because you can define your figure with the training.

 

Is Bikram Yoga suitable for everyone?

For Bikram Yoga you should have a certain basic fitness or at least have good health, otherwise you may experience cardiovascular problems. Heavily overweight people may want to switch to a less demanding style of Yoga at the beginning to build up their muscles. This can be done ideally with Hatha Yoga. Your Bikram Yoga Zug team will be happy to advise you on this.

WAS IST BIKRAM YOGA?

Wer ist Bikram Choudhury?

Bikram Choudhury, Erfinder des Hot Yoga, kurz Bikram Yoga genannt, entwickelte diese einmalige Ha-Tha Yoga-Serie in den 70iger Jahren mit seinem Guru Bishnu Charan Ghosh (Bruder des berühmten Yogi Yogananda). Bikram, in Indien geboren und aufgewachsen, ist ein weltweit bekannter und wohl der populärste Yogalehrer (Guru) der Neuzeit, der schon mehr als 4 Millionen Yogis und Yoginis unterrichtet hat. Seitdem haben unzählige Leute Bikram Yoga weltweit praktiziert, um chronische Gesundheitsprobleme zu heilen und eine ganzheitliche Vitalität zu erlangen. Bikram ist überzeugt, dass er mit seiner Yoga-Methode ein «Breitband-Antibiotika» entwickelt hat ohne negativen Nebenwirkungen. Nebst seiner speziellen Persönlichkeit sind die positiven Wirkungen nach unserem Dafürhalten der Grund für den millionenfachen Erfolg des Bikram Yogas.

Was ist Bikram Yoga?

Bikram Yoga ist eine Serie von 26 klassischen Hatha Yoga Übungen und 2 Atemübungen, die in einem 40 Grad warmen Raum mit 40% Luftfeuchtigkeit praktiziert werden. Es trainiert und kräftigt auf unvergleichbare Weise deinen Körper, Geist und Seele. Basierend auf einem wissenschaftlich nachgewiesenen Pfad zur Gesundheit ist Bikram Yoga bekannt für seine vielfältigen medizinischen Vorteile und für seine ausserordentliche Fähigkeit, deinen Geist zu trainieren, fokussieren und gleichzeitig zu beruhigen. 
 

Welche Vorteile hat Bikram Yoga?

Die Bikram Yoga Serie hat eine hohe therapeutische Wirkung für alle Menschen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. In der Tat: Gerade Personen mit Verletzungen und die in Folge ausser Form sind, oder die mit ernsthaften medizinischen Problemen zu kämpfen haben, sind oftmals die Ersten, die die unglaubliche Wirkung von Bikram Yoga spüren werden! Die 26 Übungen arbeiten synergetisch und aufbauend, um den totalen Workout jedes Systems im Körper zu gewährleisten und optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Die Übungen sind nach fester Reihenfolge aufbauend angelegt, sodass jede Position die Muskeln und die Gelenke aufwärmt, die in der nächsten Position trainiert werden, um dem Körper eine sichere und tiefere Dehnung zu ermöglichen. Bikram Yoga dehnt, drückt und massiert auch innere Organe, spült das Herz-Kreislauf-System durch, regt den Stoffwechsel an, aktiviert unsere Lymphdrüsen und stimuliert unser Hormon- und Nervensystem.

 

Die zusätzliche Hitze und Luftfeuchtigkeit fördern die Entschlackung und Entgiftung des Körpers, was dem Körper hilft sich wieder besser selbst regulieren zu können, um in Folge das Immunsystem zu stärken.

Bis zum Ende der 90 minütigen Yoga-Lektion trainiert jede Person jeden Muskel, jeden Knochen, jedes Gelenk, jede Drüse und jedes innere Organ. Währenddessen wird das frische, mit Sauerstoff angereicherte Blut zu jeder Zelle des Körpers gepumpt. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung der Gesundheit in allen Bereichen. Bikram Yoga wirkt auch stimmungsaufhellend und man wird mental, sowie emotionell stabiler.

Wie oft soll man Bikram Yoga praktizieren?

Um optimal von den Vorteilen von Bikram Yoga profitieren zu können, sowie Fortschritte und schneller Ergebnisse zu erhalten, empfehlen wir mindestens 2 bis 3 Mal in der Woche Bikram Yoga zu praktizieren.

Kurz gesagt:

  • 1x pro Woche trainieren hält Dich fit

  • 2x pro Woche trainieren bringt Dir sichtbare Fortschritte

  • 3x pro woche traineren wird dein Leben verändern

1 bis 2x pro Jahr empfehlen wir einen sogenannten «Bikram Challenge». Dabei trainierst Du 30 Tage lang jeden Tag. Jeder Challenge ist eine persönliche Herausforderung, die Dir Klarheit, Willenskraft und neue Inspiration entwickeln lässt, die Du an Dir neu entdecken wirst. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir einen Challenge nur empfehlen, da er deinen Körper und dein Leben positiv verändern wird.

Was passiert durch regelmässiges Bikram Yoga Training?

  • Regulierung zum optimalen Körpergewicht

  • Stärkung des Immunsystem

  • Stärkung von Muskeln, Knochen und Gelenke

  • Verbesserung der Flexibilität von Wirbelsäule und aufrechter Körperhaltung

  • Verbrennung bis zu 800 Kalorien pro Lektion

  • Förderung der Konzentration, sowie mentaler Willenskraft und Klarheit

  • Erholsamer Schlaf und Steigerung der Leistungsfähigkeit

  • Stressabbau, sowie Förderung von Ruhe und Gelassenheit

  • Balance zwischen Flexibilität, Muskelkraft und Gleichgewicht

  • Stärkung der Sinne, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit

  • Gesunder Rücken - gesundes Leben...

 

Yoga ist nicht gleich Bikram Yoga

Um Bikram Yoga zu unterrichten oder ein Studio zu eröffnen, muss man einige Richtlinien beachten und erfüllen. Die Lektion dauert immer 90 Minuten und darf nur von ausgebildeten Bikram Yoga Lehrern unterrichtet werden, die bei Bikram Choudhury persönlich eine Ausbildung absolviert haben. Der Gründer von Bikram Yoga, der Inder Bikram Choudhury, hat diese spezielle Hatha-Yoga-Methode, die den ganzen Körper reinigt, von Indien über Kalifornien zu weltweiter Bekannheit gebracht und den Stil sogar patentieren lassen. Auch sonst unterscheidet sich Bikram Yoga von anderen Yogastilen. Wo sonst die eigene Erfahrung im Vordergrund steht, hat der Spiegel bei Bikram eine wichtige Funktion: Die Yogaschüler sind so platziert, dass sich jeder Schüler im Spiegel sieht und so selber die eigenen Fortschritte beobachten kann. Ein wichtiger Bestandteil von Bikram Yoga ist die  Hitze des Raumes, der bis 40 Grad Celsius beheizt wird. Die Hitze unterstützt die Wirkung der Übungen und fordert den Körper heraus. Deshalb sollte man vor dem intensiven Training nicht zu viel essen und vor und nach der Lektion viel stilles Wasser zu sich nehmen. Das ist extrem wichtig. Bei den ersten Lektionen ist es deshalb das primäre Ziel, sich mit der Hitze anzufreunden und den Trainingsraum nicht frühzeitig zu verlassen. Nach etwa 10 Lektionen gelingt es den meisten Teilnehmern, alle Übungssequenzen mit zu machen.

 

Hot – Hotter – Bikram Yoga

Die Hitze bei Bikram Yoga hat den Zweck, die Muskeln, Bänder und Sehnen auf zu wärmen. Dadurch sind sie deutlich dehnbarer als in einer kalten Umgebung. Praktischer Weise sinkt so auch das Verletzungsrisiko und man ist stolz, dieses tolle Cardio-Training absolviert zu haben. Bikram Hot Yoga schont nicht nur die Gelenke, sondern ist mindestens so effektiv ist wie intensives Jogging und gibt ein unglaublich gutes Gefühl. Wer bis zum Ende der Stunde durchhält, wird mit einem ganz speziellen Körpergefühl belohnt. Man fühlt sich fit und frei. Sämtliche Organe wurden massiert, die Haut strahlt, der Körper wurde mit 100 Prozent Sauerstoff erfrischt und plötzlich, ist alles möglich …

 

Kann man mit Bikram Yoga abnehmen?

Auch wenn bei Bikram Yoga das primäre Ziel ist, sich wohl in seinem Körper zu fühlen und das allgemeine Befinden zu stärken, verbrennt man ganz klar viele Kalorien. Nämlich bis zu 1000 Kalorien pro Lektion, das ist ein Menge, die da verbrannt werden. So wird in den 90 Minuten mit Bikram Yoga Körperfett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut. Das schweisstreibende Hot Yoga ist bei Holywood Stars nicht nur so beliebt, weil es ein echter Kalorienkiller ist, sondern weil man mit dem Training seine Figur definieren kann.

 

Ist Bikram Yoga für jeden geeignet?

Für Bikram Yoga sollte man eine gewisse grundlegende Fitness haben oder zumindest eine gute Gesundheit mitbringen, da sonst Herz-Kreislauf-Probleme auftreten können. Stark übergewichtige Personen sollten unter Umständen zu Beginn auf einen weniger fordernden Yoga-Stil ausweichen, um die Muskeln auf zu bauen. Dies kann man ideal mit Hatha Yoga. Ihr Team von Bikram Yoga Zug wird sie gerne dazu beraten.

ÖFFNUNGSZEITEN
MO – SO Gemäss Stundenplan 
(30 Minuten vor Lektionsbeginn)

Info: Während der Lektionen ist
die Eingangstüre geschlossen.

Bikram Yoga Zug

Bösch 106

6331 Hünenberg

 

Tel: +41 41 788 06 00

info@bikramyogazug.ch

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis